Feuerwehr-Generalversammlung auch in Vinstedt

Jürgen Schröder (Schriftführer der FFw. Bevensen-Ebstorf, Ortswehr Vinstedt)

Am 10.03.2018 begrüßte der Ortsbrandmeister Torsten Kruggel-Schmedt die Gäste (den stellv. Gemeindebrandmeister und stellv. Kreisbrandmeister H.J. Cordes, den SG-Bürgermeister H.J. Kammer, für die Gemeinde die Ratsfrau Petra v.d. Ohe und Abordnungen der Nachbarwehren) und die Mitglieder zur Generalversammlung im Vinstedter Gerätehaus.

Er und sein Stellvertreter Markus Winkler riefen das vergangene Jahr noch. einmal in Erinnerung, mit drei Hilfeleistungseinsätzen. So sei ein eingeklemmtes Kind befreit – und im Zuge von zwei Sturmeinsätzen diverse Bäume von der Straße geräumt worden.

Die Wehr habe in 2017 neben den monatlichen Dienstabenden in Kooperation mit den Nachbarwehren wieder an einer umfangreichen Alarmübung mitgewirkt, die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger durchgeführt und mit drei Kameraden den 2. Fachzug Nord bei einer 24h-Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft unterstützt.

Auch die Jugendfeuerwehr um den Eschenberg sei gemeinsam mit den Nachbarwehren aus Barum, Hohenbünstorf, Golste in Natendorf und Tätendorf-Eppensen getragen worden.

Marvin Szpak habe sich auf einem Truppmann-Lehrgang Teil 1 und Philipp Ließmann auf einem Truppführer- und einem Kettensägen-Lehrgang weitergebildet.

Auch die Geselligkeit sei nicht zu kurz gekommen, mit Skat- und Knobelabend, Osterfeuer, Weinprobe und Spielenachmittag.

Nach den Rechenschaftsberichten der einzelnen Aufgabenträger, wurde Mathias Burmester zum neuen Kassenprüfer gewählt und später für sein 17-jähriges Engagement als ehemaliger Jugendwart geehrt. Eine lange Zeit, in der er zwei bis drei Generationen Jugendliche kennenlernte.

Marvin Szpak wurde dann vom Anwärter zum Feuerwehrmann- und

Philipp Ließmann vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Anschließend brachten die Gäste in ihren Grußworten noch viele Informationen an den Mann bzw. die Frau, so dass die offizielle Versammlung erst kurz vor dem Eintreffen der Angehörigen zum Sektempfang mit anschließendem Essen geschlossen werden konnte.

(von links) Petra. v.d. Ohe, Markus Winkler, Hans Jürgen Cordes, Marvin Szpak, Philipp Ließmann, Mathias Burmester, Torsten Kruggel-Schmedt. Es fehlt auf dem Bild SG-Bürgermeister Hans Jürgen Kammer.