Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Allgemein, Jahreshauptversammlung, SG Aue

Generalversammlung der FFW Kattien vom 20.01.2023

Der Ortsbrandmeister Dennis Schwandt und sein Stellvertreter Bernd Lauenburg zogen bei der Generalversammlung ein positives Fazit aus den Jahren 2020 bis 2022. Die Zahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden stieg auf 37 an, hiervon sind 8 Frauen und 29 Männer. Die Jugendfeuerwehr startet mit 7 Mitgliedern und die Kinderfeuerwehr mit 16 Mitgliedern in das Jahr 2023. Wie auch allen anderen Feuerwehren, stellte die Corona-Pandemie, die Einsatzkräfte vor Herausforderungen. Nichts desto trotz sind die Brandschützer/-innen in den zwei Jahren zu insgesamt 64 Einsätzen ausgerückt. Das vergangene Jahr war hierbei am Einsatzreichsten. Im Februar wurde die Feuerwehr während eines Sturmtiefs in Atem gehalten und über die wärmeren Monate rückten sie mehrfach zu Wald- und Flächenbränden aus. Abgeschlossen wurde das einsatzreiche Jahr mit zwei Gebäudebrände, hier zum einen der Großbrand des Veranstaltungsgebäudes „Studio 21“ und zum Schluss ein glücklicherweise glimpflich ausgegangener Gebäudebrand eines Wohnhauses.

Nach so langer Zeit standen auch Wahlen auf der Tagesordnung, somit sind folgende Kameradinnen und Kameraden in ihren jeweiligen Funktionen zum Teil wiedergewählt worden: Dirk Winkelmann, Kassenwart; Annkathrin Sander, Schriftwartin; Tobias Bertram und Malte Sander, Gerätewarte; Lennart Schulenburg, Sicherheitsbeauftragter und als neuer Kassenprüfer folgt Carsten Cassier.

Für jeden Kameraden/jede Kameradin eine Besonderheit, sind die Ehrungen und Beförderungen.  In diesem Jahr wurden Heidrun Penstorf, Meike Sander und Frank Zindler für 40-Jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst, Hans-Joachin Hallmann, Karl-Heinz Penstorf für 50-Jährige Mitgliedschaft und Horst Gruß für 60-Jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen geehrt.  Befördert wurden Michel Glabbatz und Moritz Lauenburg jeweils zum Feuerwehrmann, Nicole Karnapp zur Oberfeuerwehrfrau, Frank Simon, Lennart Schulenburg und Friedrich Voß jeweils zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Bertram und Malte Sander jeweils zum Löschmeister.