Am 27. August 2022 war es endlich wieder so weit, Ortsbrandmeister Hermann Hinrichs eröffnete die Generalversammlung der Holdenstedter Feuerwehr. Genau genommen eine besondere Generalversammlung, denn es wurden die Versammlungen der Jahre 2020 und 2021 „nachgeholt“ – pandemiebedingt waren diese zum Schutze der Einsatzbereitschaft ausgefallen.
Auch im Dienstbetrieb der Feuerwehr Holdenstedt hat die Pandemie Spuren hinterlassen.
So ruhte der Dienstbetrieb von März bis Mitte 2020 gänzlich, daraufhin waren bis zum Herbst Ausbildungsdienst in kleinen, festen Gruppen möglich. Über den Winter behalfen sich die Mitglieder mit einzelnen Online-Diensten, diese konnte die praktische Ausbildung jedoch nicht gänzlich ersetzten. Erst Anfang Juli 2021 konnte der reguläre Dienstbetrieb, mit einem strengen Hygienekonzept, wieder aufgenommen werden. Alle weiteren örtlichen und überörtlichen Aktivitäten wie Zugübungen, Gruppenführerweiterbildungen, die Alarmprobe in der Grundschule und die Ausrichtung des Osterfeuers fielen aufgrund der Pandemie aus. Lediglich der Laternenumzug konnte am 05. November 2021 unter einem strengen Hygiene-Konzept, aber mit einer sehr guten Beteiligung gemeinsam mit Schützenverein und Sportverein ausgerichtet werden.
Besonders erfreulich ist es, dass ab Sommer 2021 wieder diverse Lehrgänge besucht werden konnten. Neben dem Truppmann-Teil 1 Lehrgang, welchen Jasmin Ritz und Jarne Schmidt besuchten, konnte Tim Ruschenbusch erfolgreich den Maschinistenlehrgang, Finn Leddin und Kai Schumann den Sprechfunker und Oliver Badura den Gruppenführer-Teil 1 Lehrgang besuchen.
Durch die vorherrschende Coronapandemie konnte eine Stagnation der Einsatzzahlen im Jahr 2020 beobachtet werden, so wurde die Feuerwehr Holdenstedt zu insgesamt 6 Einsätzen alarmiert. 2021 waren es 10 Einsätze – neben Brandeinsätzen und kleineren Hilfeleistungen kam es auch zu zwei schweren Verkehrsunfällen auf der B4.
Zum Jahresende 2021 verfügte die Holdenstedter Wehr über 45 aktive Mitglieder, 18 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, sowie 13 Mitgliedern in der Altersabteilung.
Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Horst Pieper, für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Ortsbrandmeister Herrmann Hinrichs und für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Gustav Schütte geehrt.
Befördert wurde Christopher Raue zum Oberlöschmeister, Jarne Schmidt und Hannes Cohrs wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Besonders erfreulich sind die Neuaufnahmen von Josephine Bilek, Mika Gade, Sebastian Klaschka, Jonas Kollmann und Till Warnke, alle wechselten aus der eigenen Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Dies zeigt, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist. Eine Neuwahl fand für den Posten des Gerätewartes statt, den nun Tim Ruschenbusch bekleidet. Dominik Homann wurde zudem von der Versammlung zum Kassenprüfer bestimmt.