Kürzlich fand in Klein Süstedt (Nds, Uelzen) ein außergewöhnlicher Sonderdienst statt, an dem neben der Feuerwehr Klein Süstedt auch die Feuerwehren aus Bohlsen, Holdenstedt und Suderburg teilnahmen. Zunächst noch am Feuerwehrhaus in Klein Süstedt versammelt, machten sich mehrere Löschfahrzeuge auf den Weg, um eine ganz besondere Hilfe zu leisten.
Die Fahrzeuge fuhren zur Bahnstrecke Lehrte – Hamburg-Harburg (Strecke 1720). Dort wurde bereits ein Sonderzug mit einer historischen Dampflokomotive der Baureihe 01 1104 erwartet. Die Dampflok dieses Sonderzuges während einem Halt mit Frischwasser zu versorgen, war nun die Aufgabe der vier Wehren.
Doch warum sollte die Lok überhaupt mit frischem Wasser versorgt werden? Die Schnellzug-Dampflokomotive benötigt das Wasser, um den Dampf zu erzeugen. Der erzeugte Dampf treibt dann die Zylinder des Motors an. Anschließend wird er kontinuierlich in die Atmosphäre abgegeben – daher die weiß-graue Wolke über den historischen Loks. Während des Betriebs ist es daher notwendig, den Wasservorrat regelmäßig aufzufüllen.
Zu diesem Zweck wurden früher entlang der Bahnstrecken sogenannte Wasserkräne errichtet. Verbunden mit mehreren Wassertürmen, wurden die nostalgischen Lokomotiven mit Wasser versorgt. Längst abgebaut übernahmen heute die Kräfte der Feuerwehr diese Aufgabe während dem Wasserhalt, damit der Sonderzug von NostalgieZugReisen schnellstens die Weiterreise zum Bahnbetriebswerk Neumünster (SH) antreten konnte.