Die Ausganglage stellte sich wie folgt dar: Während eines Elternabends ist im Materiallager, des Obergeschosses, aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der sich vor Ort befindende Hausmeister versuchte dieses mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Aufgrund der eingeatmeten Rauchgase verliert er jedoch das Bewusstsein. Einem ihm zur Hilfe eilendem Lehrer, geschieht das Gleiche.
Während sich zwei Elternteile im Klasseraum nebenan versuchen in Sicherheit zu bringen, bekommen andere Eltern und Kinder, im Klassenraum am anderen Ende des Flures, von dem ganzen Spektakel nichts mit. Ein Kind, welches versucht hat sich nach draußen in Sicherheit zu bringen, stürzte und saß nun auf der Treppe im Erdgeschoss. Auch ein übereifriger Influencer, der das ganze Geschehen für die Sozialen Medien versuchte bildlich einzufangen, musste aus dem Inneren der Gefahrenstelle entfernt werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Bodenteich, Kattien, Lüder und Reinstorf hatten nun den Auftrag, die beiden sich im Klassenraum verbarrikadierten Personen, über eine Steckleiter zu retten. Des Weiteren mussten alle anderen anwesenden Personen – sofern möglich – über das Treppenhaus und die Aula der Schule ins Freie gebracht werden.
Über die Steckleiter konnte eine der beiden Personen ins Freie gebracht werden, die zweiter Person leidet unter Höhenangst und wurde durch einen Atemschutztrupp über das Treppenhaus nach Draußen begleitet, hierfür wurde ihr eine entsprechende Brandfluchthaube angelegt. Weitere Atemschutzgeräteträger wurden zur Personenrettung und Brandbekämpfung durch die Aula über das Treppenhaus in das Obergeschoss geschickt. Nachdem die Personen aus dem Materiallager ins Freie verbracht wurden, musste das komplette Obergeschoss auf weitere Personen kontrolliert und die Brandbekämpfung durchgeführt werden.
Nach gut einer Stunde war dieses Übungsszenario beendet und konnte gemeinsam nachbesprochen werden.
Ein großer Dank geht an die Grundschule in Bad Bodenteich, die einer solchen Übungsmöglichkeit zugestimmt hat. Ebenfalls zu danken ist an dieser Stelle den Kindern, Eltern und Betreuern der Kinderfeuerwehr Bad Bodenteich, für ihren Einsatz als Statisten.