Am 19.10.2023 um 18 Uhr war es soweit. Als erste Samtgemeinde des Landkreises wurde durch den Samtgemeindebürgermeister Martin Feller, der neue Hygieneanhänger an die Feuerwehr übergeben. Gemeindebrandmeister Lühr war sichtlich erfreut das, dass Projekt Einsatzstellenhygiene nun endlich die wichtige Anerkennung findet und man die Hygiene-Einheit am 16.10.2023 in den Regelbetrieb nehmen konnte.
Bereits im Dezember 2022 konnte der Anhänger bei der Firma Deconta aus Isselburg (Nordrhein-Westfalen) entgegengenommen werden. In den letzten 4 Monaten wurden verschiedenste Übungsabende und eine intensive Einarbeitung durchgeführt um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. 14 aktive Mitglieder gehören aktuell der Einheit an und geben Ihre Freizeit, zusätzlich zum „normalen“ Feuerwehrdienst, her. Bei der Heißausbildung der Atemschutzgeräteträger probte man den ersten richtigen Betrieb. In kürzester Zeit konnten sich über 60 AGT-Träger-innen von der Funktionalität der Einheit überzeugen.
Künftig wird ab dem Einsatzstichwort B2 die Hygiene-Einheit alarmiert und die Einsatzbereitschaft direkt am Einsatzort herstellen.