Auf das vergangene Jahr 2023 haben jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dalldorf-Grabau zurückgeblickt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag berichtete Ortsbrandmeister Torben Teichmann über insgesamt 2.437 erbrachte Dienststunden. Das Einsatzgeschehen stelle sich als ruhig da: zu fünf Einsätzen, darunter zwei Brände und drei Fehlalarme, wurde die Wehr aus Dalldorf-Grabau alarmiert. Zudem wurde ein Ausbildungsdienst auf Zugebene mit den Atemschutzgeräteträgern im Brandcontainer an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Uelzen durchgeführt.
Die Gruppenführer Meike Teichmann und Jörg-Michael Eggers berichten über die Teilnahme am Gemeinde- und Kreisfeuerwehrtag und am Regionalentscheid in Beverstedt, wo der 35. Platz erreicht werden konnte. Zudem wurde an drei Wettbewerben der „Alten Art“ teilgenommen. Beide Gruppen starteten beim Kuppel-Contest, welcher seit mehreren Jahren von der eigenen Wehr ausgerichtet wird. In diesem Jahr wird der Kuppel-Contest am Samstag, den 25. Mai 2024 stattfinden!
Mitglieder: Stand 31. Dezember 2023 verzeichnet die Dalldorf-Grabauer Wehr insgesamt 34 aktive Kamerad/ innen, darunter drei Frauen. Neuaufnahmen gab es in 2023 keine. Ehrenortsbrandmeister und Brandmeister Reiner Teichmann wurde in die Altersabteilung verabschiedet.
Lehrgänge: Marten Eggers absolvierte den Maschinistenlehrgang. David Thiele wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Somit verzeichnet die Wehr aktuell 8 lauffähige Atemschutzgeräteträger, so der Atemschutzbeauftragte Volker Bartels.
Beförderung: Ortsbrandmeister Torben Teichmann befördert David Thiele aufgrund der erreichten Mindestdienstzeit und die Erfüllung der erforderlichen Lehrgänge zum Oberfeuerwehrmann.
Ehrungen: Hauptfeuerwehrmann Gerhard Schulze und in Abwesenheit Hauptfeuerwehrmann Friedrich-Wilhelm Bunge erhielten das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Die Ehrungen wurden durch Gemeindebrandmeister Henning Räthke vollzogen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister André Pieper-Christensen ehrte den Ersten Hauptfeuerwehrmann Hans-Jörg Rodewald aufgrund seiner erbrachten Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr mit der bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.