Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,
mit dem heutigen Tag übernehme ich das Amt des Kreisbrandmeisters des Landkreises Uelzen sowie den Vorsitz des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen. Für das große Vertrauen, welches mir mit dieser Wahl entgegengebracht wurde, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Das Jahr 2024 wird für die Feuerwehren in Niedersachsen einiges an Veränderungen mit sich bringen. Die wichtigste Aufgabe für uns alle wird es zunächst sein, die modulare Truppausbildung so zu gestalten, dass unseren neuen Kameradinnen und Kameraden ein guter Start in der Feuerwehr ermöglicht wird, das nötige Wissen vermittelt und gleichzeitig eine gute Vereinbarkeit mit dem Beruf und der Familie erzielt werden kann. Dieses sind Forderungen, die aus den Feuerwehren kamen und die nun mit Leben gefüllt werden müssen. In Abstimmung mit dem Stadt- und den Gemeindebrandmeistern wurde bereits im Herbst 2023 entschieden, die Möglichkeiten des digitalen Lernens in der Ausbildung zu berücksichtigen, aber zur Förderung der Kameradschaft auch an Präsenzlehrgängen auf Ebene der Gemeinden und des Landkreises festzuhalten. Ein weitermachen wie bisher, war hierbei für alle Beteiligten keine Option, auch wenn es vielleicht der einfachere Weg gewesen wäre. In wenigen Tagen startet im Kreisgebiet der erste modulare Ausbildungsabschnitt zu Erreichung der Kompetenzstufe Einsatzfähigkeit, viele weitere werden folgen. Auch wenn es sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch ruckeln wird, muss es in unser aller Interesse sein, die Modulare Truppausbildung positiv zu begleiten und sie erfolgreich im Kreisgebiet zu etablieren.
Weitere Veränderungen wird es durch das neue Niedersächsische Brandschutzgesetzes sowie der Feuerwehrverordnung geben. Beide Verfahren befinden sich zur Zeit im Beteiligungsverfahren, mit der Einführung darf im zweiten Halbjahr gerechnet werden. Über verlässliche Inhalte und Einzelheiten werden wir Euch zu einem gegebenen Zeitpunkt unterrichten.
Sich dem Wandel der Zeit zu stellen, darf für die Feuerwehr aber nicht bedeuten, an traditionellen Dingen festzuhalten. Aus diesem Grunde sind wir sehr erleichtert, dass sich mit der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe ein Ausrichter für den diesjährigen Kreisfeuerwehrtag gefunden hat. Wir hoffen viele von Euch am 31.08.2024 am Teichgelände (Alter Mühlenweg) in Kirchweyhe begrüßen zu können, um den Leistungswettbewerben aber auch der feierlichen Verpflichtung unsere neuen Kameradinnen und Kameraden einen angemessen Rahmen zu verleihen. Der Kreisfeuerwehrtag soll auch in Zukunft ein Tag für alle Feuerwehren im Landkreis Uelzen bleiben.
Ich freue mich darauf und es ist mir zugleich eine Ehre, in den kommenden sechs Jahren die Geschicke der Kreisfeuerwehr im Landkreis Uelzen und des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. gemeinsam mit Euch gestalten zu dürfen. Gemeinsam dürfen wir stolz sein auf Dinge die gut funktioniert haben, wir müssen aber auch ehrlich sein, wenn etwas weniger gut lief. Nur mit einer guten und transparenten Kommunikation werden wir die zunehmenden Herausforderungen der Feuerwehren in der alltäglichen Gefahrenabwehr und im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes meistern können.
Zum Abschluss möchte ich noch auf personelle Veränderungen innerhalb der Kreisfeuerwehr eingehen. Björn Busenius (FF Bodenteich) übernimmt ebenfalls ab heute die Ämter des Abschnittleiters Süd und des 2. stellvertretenden Kreisbrandmeisters. Als sein Stellvertreter für das Amt des Abschnittsleiter wurde Johann-Heinrich Schröder (FF Suderburg) vorgeschlagen. Bereits seit dem 17.02.2024 sind Georg Männe (FF Bodenteich) als neuer Kreisausbildungsleiter sowie Holger Schulze (FF Jastorf) als sein Stellvertreter ernannt.
Ich wünsche Euch und allen Kameradinnen und Kameraden für die kommende Zeit möglichst wenig belastende Einsätze, viele erfolgreiche und unfallfreie Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen in den Einsatzabteilungen, den Kinder- und Jugendfeuerwehren, den Musikzügen sowie in den Altersabteilungen und hierbei stets ein gutes Miteinander.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
André Pieper-Christensen
Kreisbrandmeister