Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Besondere Festlichkeiten, Jahreshauptversammlung, LK Uelzen, SG Aue

Stark durch Zusammenhalt – Generalversammlung FFW Nienwohlde – Kallenbrock

Am 22.11.2025 begrüßte der Ortsbrandmeister Christian Schulz alle Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, Fördernde Mitglieder, Ehrenbrandmeister Helmut Heuer-Jungemann, Samtgemeindebürgermeister Michael Müller, Gemeindebrandmeister Thomas Lampe, Thies Ole Warnecke aus Stadensen, Ortsbrandmeisterin Hilke Pauls – FFW Nettelkamp, Andreas Düvel aus Bokel, Reinhard Rode mit einer Abordnung aus Kolshorn und von der Seniorenkameradschaft den ersten Vorsitzenden – Willfried Apsel.

In seinem Jahresbericht erwähnte er stolze 30 aktive Mitglieder, 26 Fördernde und zwei Kameraden in der Altersabteilung. Neu eingetreten sind Jana Groß (Zweitmitgliedschaft), Judith Wolf und Malte Heder, dieser war zuvor schon in der Jugendfeuerwehr in Stadensen. Alarmierungen hatten sie zwei im Jahr 2025, zum einen Brandmeldeanlage im Restaurant in Breitenhees und eine weitere Brandmeldeanlage in Grabau – beides Fehlalarme.

Neben der Bekanntgabe verschiedener Dienste und Inhalte sowie Veranstaltungen der FFW, standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Folgende Positionen sind entsprechend besetzt worden: Sicherheitsbeauftragte – Wiederwahl Nora Schneck; Gerätewart – Steffen Heuer-Jungemann; Schriftführerin – Wiederwahl Marion Arnold; Kassenführer – Wiederwahl Cord Niggemeier; Kassenprüfer – Jannis Pommerien und Michael Schulze.

Einen weiteren Höhepunkt stellten die Ehrungen und Beförderungen dar.  Befördert wurden Judith Wolf und Wenke Osterkamp jeweils zur Feuerwehrfrau und Malte Schulz zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Allen drei wurde mit einem lautstarken dreifach “Gut Wehr” gratuliert.

Auch die geladenen Gäste haben das Wort erhalten und gaben einen interessanten Einblick in ihre Arbeit, dabei präsentierten sie zahlreiche wichtige Fakten in der Feuerwehr, darunter das Thema neue Uniformen und den aktuellen Stand zu den Fahrzeugbeschaffungen.

Als wichtigen und bereits festen Termin nannte Christian Schulz den 20.06.2026. Im nächsten Jahr wird die Feuerwehr Nienwohlde 90 Jahre und aus diesem Anlass findet der Samtgemeindeausbildungstag in Nienwohlde statt. Neben dem Ausbildungsmarsch für die aktiven Einsatzabteilungen, werden auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren wieder ihre Leistungsnachweise erbringen können.

Neben dankenden Worten an alle Kameradinnen, Kameraden und Helfern beendete Christian Schulz die Versammlung mit dem Spruch „Stark durch Zusammenhalt“.

 

Personen auf dem Bild:

Stellvertreter Ortsbrandmeister Michael Osterkamp, 1. Hauptfeuerwehrmann Malte Schulz, Feuerwehrfrau Wenke Osterkamp, Ortsbrandmeister Christian Schulz, Feuerwehrfrau Judith Wolf, Gemeindebrandmeister Thomas Lampe