Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Jugendfeuerwehr, KFV Uelzen, Kinderfeuerwehr

Kreiszeltlager als Auftakt der Sommerferien

Am 13. Juli 2022 war es endlich wieder soweit – die Führung der Kreisjugendfeuerwehr sowie der Schirmherr, Samtgemeindebürgermeister Michael Müller, konnten nach dreijähriger Pause das Kreiszeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises in Lüder eröffnen. Für die insgesamt rund 240 TeilnehmerInnen aus Kinder- und Jugendfeuerwehren konnte auf bewährte Infrastruktur zurückgegriffen werden, denn dies ist bis jetzt das dritte Kreiszeltlager auf dem Sportplatz in Lüder. Als Ausrichter fungierte, wie zuletzt auch 2015, die Jugendfeuerwehr Reinstorf.

Im Vorfeld wurden viele Spenden eingeworben, um die Kosten für das Zeltlager möglichst gering zu halten. Besonders erwähnenswert ist die Unterstützung von Uelzena, mycity, VGH, Sternpartner, Volksbank Uelzen-Salzwedel eG, Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg sowie der Bürgerstiftung des Landkreises Uelzen, welche allein eine Spende von 2.000 € überreichte.

In diesem Jahr standen, wie auch sonst, gemeinsame Spiele, Aktionen und Sport im Mittelpunkt. So wurden die Zelte so um den Zeltplatz aufgebaut, dass in der Mitte die Spiel- bzw. Sportfelder zu finden waren. Dies bescherte allen Mannschaften eine große Anzahl an Zuschauern. Sportliche Highlights waren sicherlich das Zwölf-Felder-Fußballturnier, das Volleyballturnier sowie der Schwimmwettbewerb im Schwimmbad Bodenteich. Neben den sportlichen Aktivitäten mussten die Jugendlichen auch bei einem, durch den Gemeindebrandmeister Thomas Lampe ausgearbeiteten, Orientierungsmarsch ihr Können unter Beweis stellen.

Die Highlights für die Kinderfeuerwehren waren das Wikingerschach-Turnier, die Nutztier-Safari auf einem, in der Nähe befindlichen, Biohof und sicherlich auch das Bastelzelt.

Am Samstagnachmittag stand der „Tag des offenen Zeltes an“ – Eltern, Geschwister und Großeltern konnten sich ein Bild vom Zeltlager und den Aktivitäten machen. Die Jugendfeuerwehr Reinstorf vorsorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Traditionell fand am Samstagabend die Wahl des Mr./Mrs. Jugendfeuerwehrwart/in und die anschließende Zeltlagerdisco statt. Am Sonntag erfolgte der Abbau des Zeltlagers und die Siegerehrung im Rahmen der Verabschiedung. Die „Lagersieger“ wurden in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Holdenstedt, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Molzen und der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Reinstorf. Als Erinnerung an das Zeltlager erhielten alle Teilnehmer eine Medaille.