Allgemein, Besondere Festlichkeiten, Jahreshauptversammlung, LK Uelzen, SG Bevensen-Ebstorf

Übergabe HLF20 und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klosterflecken Ebstorf

Foto: Feuerwehr

Ebstorf. Passend zur Jahreshauptversammlung konnte das neue Hilfeleistung-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) im Wert von 396 tausend Euro an die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Klosterflecken Ebstorf übergeben werden. Bei der Schlüsselübergabe sprach Samtgemeindebürgermeister Martin Feller allen an der aufwendigen Planung und Beschaffung Beteiligten seinen Dank aus. Das Sonderfahrzeug auf neuesten Stand der Technik ist speziell auf die Bedürfnisse der Ebstorfer Kameraden angepasst. Wegen Lieferschwierigkeiten bei wichtigen Komponenten der Beladung ist das Fahrzeug zwar fahr-/ aber noch nicht einsatzbereit. Ebstorfs Ortsbrandmeister Björn Kernen ist guter Dinge, dass die fehlenden Teile der Beladung bis Mitte Februar nachgeliefert werden und das Fahrzeug dann in Ausbildung und Einsätze eingebunden werden kann. Den Gästen und Mitgliedern der Versammlung berichtete Björn Kernen von 60 Einsätzen im zurückliegenden Jahr; darunter 16 Brandeinsätze und 31 Hilfeleistungen. Zusätzlich wurden 113 Dienste geleistet, unter anderem 5 Einsatzübungen und 34 Übungsdienste. Als Besonderheit hob Björn Kernen die Teilnahme an der Rescue Challenge in Neuburg an der Donau hervor, bei der die Ebstorfer Gruppe den 6. Platz belegte. Bei dem realitätsnahen Wettbewerb wurde der Schwerpunkt bei der technischen Unfallrettung auf das effiziente Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr für eine patientengerechte und somit erfolgreiche Rettung der Personen gelegt. Zum Mitgliederbestand der Ebstorfer Feuerwehr berichtete Kernen von 134 Mitgliedern. 74 davon im aktiven Dienst, 14 in der Jugendfeuerwehr, 15 in der Kinderfeuerwehr und weitere Mitglieder im Förderverein und in der Alters- und Ehrenabteilung.

Emotional wurde es während der Versammlung, als Sabine Holm, die 20 Jahre lang mit viel Herzblut und Leidenschaft die 1. Gruppe geführt hat, die Gruppenführung mit einem lachenden und einem weinenden Auge in jüngere Hände abgab.

Wahlen: Patrick Lotz wurde erneut zum Gerätewart gewählt.

Neuaufnahmen: Jan Ewald, Mikel Brinkmann, Merle Hilmer, Dominik Kämmerer, Philipp Modzelewski, Stefan Nachtweide, Jakob Reinke, Steffen Schwieger und Eva Stotter.

Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Fabian Behrens und Martin Oesterley geehrt.

Für 25-jährige Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Simon Steinwede geehrt.

Beförderungen: Zur Feuerwehrfrau/ -mann wurden Merle Hilmer, Benjamin Nolte, Dennis Hamp und Nikolai Tannebaum befördert. Andreas Niebuhr, Hans-Günter Siewert und Jonas Schalwig wurden zum Löschmeister befördert. Zum Hauptlöschmeister wurde Florian Becker befördert.