Am 25.02.2023 um 9 Uhr ist es so weit, der Uelzener Kreisbrandmeister (KBM) Helmut Rüger eröffnet die diesjährige Dienst- und Delegiertenversammlung der Kreisfeuerwehr sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. in der Jabelmann Veranstaltungshalle in Uelzen.
KBM Rüger begrüßt die anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und befreundeter BOS-Organisationen sowie alle anwesenden Führungskräfte und Delegierte aus den Feuerwehren im Landkreis Uelzen. Im Anschluss wird mit einer Schweigeminute den verstorbenen Feuerwehrkamerad*innen gedacht.
Landrat Heiko Blume sowie der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen begrüßten ebenfalls alle anwesenden und dankten für die geleistete Arbeit – gleichzeitig schauen sie mit Sorge auf die Entwicklungen in Sachen Gewalt gegen Einsatzkräfte. Dieses Verhalten sollte zutiefst verurteilt werden.
Die Fachbereiche Kreisfeuerwehr und Brandschutzerziehung berichten von den Aktivitäten im letzten Jahr und geben einen Ausblick auf die Zukunft.
Wie stellv. Kreisbrandmeister André Pieper-Christensen berichtet, stellten die zunehmenden Wald- und Flächenbrände die Wehren im letzten Jahr vor eine Herausforderung, des Weiteren kam es zu einer Vielzahl von unwetterbedingten Einsätzen im Kreisgebiet, aber auch einige Großbrände wie in Grabau oder Bad Bodenteich forderten die ehrenamtlichen Brandschützer. Erfreulich ist, dass alle Einsatzlagen kompetent abgearbeitet werden konnten, dies liegt neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften auch an moderner Technik. In diese Technik wird der Landkreis auch weiterhin intensiv investieren. So steht die Beschaffung eines neuen Wechselladerfahrzeugs, weiterer Abrollbehälter (AB) (inkl. eines AB-Hygiene – Dekon Einsatzkräfte), eines Gerätewagens Küche, eines Gerätewagen Logistik 2 sowie eines LF20 KatS an. Mitte des Jahres soll eine neu gegründete Drohnenkomponente der Kreisfeuerwehr einsatzbereit sein.
Die Tanklöschfahrzeuge im Rahmen der GFFF-V – Ground Forest Fire Fighting using Vehicles (Bodengebundenes Waldbrandbekämpfungsmodul mit Fahrzeugen) werden im Laufe des Jahres 2023 erwartet. Neben den Tanklöschfahrzeugen, welche im Rahmen der GFFF-V durch das Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden, beschafft der Landkreis Uelzen zwei weitere Tanklöschfahrzeuge (TLF 2000) um den gestiegenen Anforderungen im Bereich Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung Rechnung zu tragen. Im Bereich Brandschutzerziehung hat sich im letzten Jahr wieder einiges „normalisiert“, allerdings waren noch einzelne Einschränkungen durch die Coronapandemie zu verzeichnen. Hauptaugenmerk lag auf dem Austausch der einzelnen Brandschutzerzieher nach der Pandemiebedingten Pause und dem „Anschieben“ der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.
Erfreulicherweise gibt es in diesem Jahr keine Verabschiedung, sondern nur eine Ernennung neuer Führungskräfte: Oberbrandmeister Michael Alvermann wurde zum Zugführer der neu aufgestellten GFFF-V ernannt. Die Ernennung von seinem Stellvertreter wurde verschoben, da Kamerad Patrick Kirschbauer aus Uelzen für den heutigen Tag entschuldigt war.Befördert wurden Clemens Kating zum Löschmeister, Dennis Schulz zum Oberlöschmeister, Henrik Burgard zum Oberlöschmeister und Mark Fromhagen zum Hauptlöschmeister. Neben den Beförderungen gab es auch einige Ehrungen vorzunehmen. Die Ehrennadeln in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen erhielten Dirk Bannehr und Holger Schulze. Die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Silber erhielten Jürgen Kaune, Thomas Nörenberg und Torsten Strauer. Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber wurde Dirk Giere verliehen. Eine weitere besondere Ehrung nahm der Landrat Heiko Blume vor. Dieser verlieh Nina Fromhagen, als Leiterin der Feuerwehr-AG an der KGS Bad Bevensen, die Ehrenmedaille des Landkreises Uelzen.
Im weiteren Verlauf der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. erfolgten der Jahresbericht sowie der Kassenbericht, letzterer wurde in Vertretung durch Björn Busenius vorgetragen. Daraufhin wurde der Vorstand sowie der Kassenwart Karsten Meyer durch die Versammlung entlastet. Neben der Wahl des Kassenwartes stand auch die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Karsten Meyer hatte vorab seine erneute Bereitschaft zum Amt des Kassenwartes signalisiert – hier erfolgte eine Wiederwahl. Neuer Kassenprüfer aus der Samtgemeinde Aue ist Jens Ulrich. Wie in den Vorjahren wurde im Rahmen der Versammlung von der VGH der Wanderpreis für erfolgreiche Jugendfeuerwehren vergeben. Hier konnten die Nachwuchsbrandschützer aus Schwemlitz-Bankewitz die begehrte Holzplakette entgegennehmen. Für Platz Zwei und Drei wurden die Jugendfeuerwehr Varendorf-Bornsen sowie die Jugendfeuerwehr Klosterflecken Ebstorf geehrt.
Es folgten weitere Grußworte aus Politik und Verwaltung.
Gegen kurz nach 12 Uhr konnte Helmut Rüger die diesjährige Dienst- und Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. schließen.