Der Ortsbrandmeister Holger Schneider blickt bei der Generalversammlung am 01.03.2024 auf ein ruhig verlaufenes Jahr 2023 zurück. Die Freiwillige Feuerwehr Kahlstorf wurde im abgelaufenen Jahr zu einem Technische Hilfeleistungs-Einsatz gerufen und absolvierte eine Einsatzübung.
Neben dem Schwerpunkt im Bereich der Aus- und Fortbildung, zu dem der Leistungsnachweis im Rahmen des Samtgemeindeausbildungstages in Nienwohlde absolviert wurde, bei dem sie den Platz 9 belegten, kamen natürlich weitere Veranstaltungen. Hierzu zählen unter anderem ein ausgerichteter Laternenumzug, die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag oder aber auch ein Skat- und Knobelabend.
Die Freiwillige Feuerwehr Kahlstorf verfügt über ihre Wehrstärke von 43 Mitgliedern, hierunter 18 aktive, 18 fördernde Mitglieder und 7 Kameraden in der Altersabteilung. Was wäre eine solche Versammlung ohne Wahlen oder Ehrungen und Beförderungen? Somit wurden zum Gerätewart Karl-Heinz Köster, zum Schriftführer Jan-Niklas Steep, zum Kassenwart Andreas Gehrke und zum Kassenprüfer Matthias Schulz gewählt.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dennis Schwandt beförderte den stellvertretenden Ortsbandmeisters Michael Gehrke zum Hauptlöschmeister, bevor er die besonderen Ehrungen vollzog. Geehrt wurden Jürgen Meyer und Peter Buchholz für anerkennende 50-Jährige Mitgliedschaft, ebenso wie Frank Schwasta für seine 25-Jährigen Verdienste in der Feuerwehr.
Anlässlich des 90. Geburtstages des Freiwilligen Feuerwehr Kahlstorf in diesem Jahr, sind sie die Ausrichter des Samtgemeindeausbildungstages am 06.08.2024. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren und sie freuen sich auf einen erfolgreichen Tag.
Auf dem Bild von links:
Rolf-Peter Buchholz, Jan-Niklas Steep, Jürgen Meyer, Frank Schwasta, Michael Gehrke, Max Lemm, Dennis Schwandt, Herbert Schröder, Thorsten Matschek, Holger Schneider
Bild & Text: A.Sander