Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Allgemein, Besondere Festlichkeiten, Jahreshauptversammlung, Jugendfeuerwehr, SG Aue

Freiwillige Feuerwehr Wrestedt erntet großes Lob für die Jugendarbeit

Am 02.03.2024 eröffnet der Ortsbrandmeister Ralf Kemper die 122. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wrestedt und begrüßt alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Auch wenn Helmut Rüger den Staffelstab zum 01.04.2024 weitergibt, möchte Ralf Kemper schmunzelnder Weise nicht unterstellen, dass Helmut sich auf seiner „Abschiedstournee“ befindet und begrüßt ihn ganz herzlich zur Versammlung. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Torben Kassebaum berichtet über die 15 geleisteten Einsätze im Jahr 2023 und blickt kritisch auf das Jahr 2024. Bereits bis zum heutigen Tag hat die Feuerwehr Wrestedt schon 12 Einsätze abgearbeitet, dabei habe das Jahr noch gar nicht richtig angefangen, er blickt gespannt auf die noch bevorstehenden Monate und was diese noch mit sich bringen werden.

Jugendwart Patrick Oetzmann teilt der Versammlung mit, dass die Jugendfeuerwehr Wrestedt aktuell aus 25 Mitgliedern besteht – Tendenz steigend. Viele Jugendliche möchten sich dieser großartigen Initiative anschließen. Einen großen Dank richtet er an sein Betreuerteam, ohne dass eine so starke Jugendabteilung nicht möglich wäre. Für diese beachtliche und herausragende Jugendarbeit erntet die Freiwillige Feuerwehr Wrestedt an diesem Abend sehr viel Lob und Anerkennung. Keiner der anwesenden Gäste lässt es sich nehmen, ihren herzlichen Dank dafür auszusprechen. Helmut Rüger zeigt sich begeistert von dem Vorgehen, die Jugendfeuerwehr in gemeinsame Dienste mit den aktiven Mitgliedern einzubinden. Neben den lobenden Worten zur Jugendarbeit, gibt es bei den Wrestedter Brandschützern intern aber auch eine besondere Art und Weise, um ihren aktiven Mitgliedern zu danken. Somit überreicht Ralf Kemper den drei Kameraden Lars Gutt, Jannes Bergemann und Jona Schwitzky ein kleines Dankeschön für ihre herausragende Dienstbeteiligung im Jahr 2023.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stehen nun die Beförderungen auf dem Tagesordnungspunkt. Der Ortsbrandmeister Ralf Kemper befördert Jona Schwitzky und Björn von Salz jeweils zum Feuerwehrmann, Kim-Carolin Oetzmann zur Oberfeuerwehrfrau, Christian Pförtner, Andre Schlothane, Eric Schlothane und Timm Pasewald jeweils zum Oberfeuerwehrmann, sowie Jannes Bergemann zum Hauptfeuerwehrmann. Als Weiteres obliegt es dem Gemeindebrandmeister Thomas Lampe die Kameraden Lars Gutt und Patrick Oetzmann jeweils zum Löschmeister zu befördern. Zur Überraschung von Markus Ottens lässt der Kreisbrandmeister Helmut Rüger es sich nicht nehmen, ihm die Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für seine besonderen Verdienste auch auf Kreisebene zu überreichen.

 

Reihe vorne von links nach rechts:
Ralf Kemper, Jannes Bergemann, Jona Schwitzky, Eric Schlothane, Christian Pförtner, Kim-Carolin Oetzmann, Lars Gutt, Timm Pasewald

Reihe hinten von links nach rechts:
Helmut Rüger, Thomas Lampe, André Schlothane, Torben Kassebaum, Patrick Oetzmann, Markus Ottens, Björn von Salz, Torben Schoop, Michael Müller

Text: A.Sander ; Bild: FFW Wrestedt