Geneneralversammlung in Nateln – Egon Prahl für 50 Jahre Dienst im Feuerwehrlöschwesen geehrt

Text: Natalie Fischer (Feuerwehr Nateln)

Nateln. Ortsbrandmeister Heiko Schwieder berichtete auf der 113. Generalversammlung über das Geschehen im Jahr 2015 in der Wehr.  Es wurde zu zwei Vierteljahresversammlungen inkl. einer Sicherheitsbelehrung & einer Generalversammlung eingeladen. Das Kommando traf sich im letzten Jahr an drei Terminen.

Mit dem Zug Mitte wurde u.a. eine Zug Übung und eine Fahrt zur Ausbildung im Brandhaus in Faßberg durchgeführt. Des Weiteren wurden von den Kameraden diverse Lehrgänge in Rosche und Uelzen besucht.  Im Jahr 2015 wurden keine Einsätze verzeichnet.
Der aktuelle Mitgliederstand der Wehr beträgt 38 aktive Mitglieder, 14 in der Altersabteilung und 22 fördernde Mitglieder was eine Gesamtmitgliederzahl von 74 ergibt. Zusätzlich haben wir noch ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr in Rosche zu verzeichnen.

Gruppenführerin der Gr.I Natalie Fischer berichtete über diverse Übungs- & Ausbildungsdienste der Gruppe und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Wehren in der Samtgemeinde. Bei den Wettbewerben wurden 6 Top 10 Platzierungen errungen und man konnte erneut mit 2 Gruppen an den Gemeinde- & Kreiswettkämpfen teilnehmen. Auf Kreisebene wurde man Vizesieger und qualifizierte sich für den Regionalentscheid 2016 in Klein Meckelsen.

Michael Widdecke, stellv. Gruppenführer Gr.II, gab einen kleinen Einblick in den Dienst der Gr.II. Es wurden u.a. eine Gruppenversammlung abgehalten, eine Funkausbildung und das Thema Gefahrgut in Theorie und Praxis absolviert.  Ebenso wie die jährliche Hydranten Überprüfung.

Reinhold Schulz, stellv. GemBM, berichtete über die Lage in der Samtgemeinde.  Der aktuelle Stand zählt 519 aktive Kameradinnen und Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 41,6 Jahren.  Es wurde insgesamt 1 Truppmann Lehrgang mit 32 Teilnehmern durchgeführt und 21 Lehrgänge in Uelzen sowie 9 in Celle besucht. Alle Züge der SG waren zur AGT Ausbildung in Faßberg.  Insgesamt wurden die Wehren zu 163 Einsätzen alarmiert.

Christoph Flasche vom Feuerschutzausschuss gab einen kleinen Einblick in die Neubeschaffungen der SG.  Unter Anderem wird es eine neue TS für die Natler Wehr geben.

Samtgemeinde Bürgermeister Herbert Rätzmann lobte den Einsatz und den Ausbildungsstand der Kameraden in der SG.  Er betonte nochmals dass durch die Zugalarmierung eine gute Brandsicherung sichergestellt sei.

Bürgermeister Michael Widdecke dankte den Feuerwehren für ihr Engagement und berichtete über die finanzielle Situation der Gemeinde Rosche.

o.v.l.n.r. Egon Prahl, Heiko Schneck, Luisa Hasse, Jan Henschke, Andre Schwieder, Marlon Bunge-Lüske, Lutz Ripke, u.v.l.n.r. Reinhold Schulz, Heiko Schwieder, Torsten Hasse, Burkhard Gehrke
o.v.l.n.r. Egon Prahl, Heiko Schneck, Luisa Hasse, Jan Henschke, Andre Schwieder, Marlon Bunge-Lüske, Lutz Ripke, u.v.l.n.r. Reinhold Schulz, Heiko Schwieder, Torsten Hasse, Burkhard Gehrke

Neuaufnahmen:

förderndes Mitglied- Sebastian Frenzel

aktive Mitglieder – HFM Heiko Schneck
– OFM Dirk Becker

Beförderungen:

Luisa Hasse – OFF

Jan Henschke – OFM

Andre Schwieder – OFM

Marlon Bunge-Lüske – HFM

Verabschiedung in die Altersabteilung: 

Lutz Ripke

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Egon Prahl