Uelzen. Bei der Jahreshauptversammlung in der Uelzener Jabelmannhalle des Kreisfeuerwehrverbandes am vergangenen Samstag, den 17. Februar 2018, gab es unter anderem auch Verabschiedungen, Neubesetzungen und Ehrungen:
Die Kreisbrandschutzerzieherin Daniela Gonsior wurde aus Ihrem Amt verabschiedet. Zum Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Dennis Schulz ernannt.
Eine sichtliche Freude war es dem Vorsitzenden Helmut Rüger, eine Bewerberin für die Position des Schriftführeramtes präsentieren zu können. Inken Kassebaum aus der Ortsfeuerwehr Räber wurde von den Delegierten einstimmig gewählt.
Der bereits 2017 aus seinem Amt verabschiedete langjährige Schriftführer Rainer Müller wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt.
Wie in den Vorjahren wurde im Rahmen der Versammlung von der VGH der Wanderpreis für erfolgreiche Jugendfeuerwehren vergeben. Hier konnten die Nachwuchsbrandschützer aus Eimke die begehrte Holzplakette entgegennehmen. Für Platz Zwei und Drei wurden die Jugendfeuerwehren Varendorf-Bornsen sowie Oldenstedt geehrt.
Besonderes Anliegen des Kreisfeuerwehrverbandes ist die Würdigung von herausragenden ehrenamtlichen Engagement im Feuerwehrwesen. So konnten während der Versammlung die folgenden Kameraden geehrt werden:
Die Ehrennadel des Landesfeuerwehverbandes in Bronze, die an Kameraden mit besonderen Leistungen im Feuerwehrdienst oder der Verbandsarbeit verliehen wird, erhielten
Michaela Sawatzki, Stellv. OrtsW Suhlendorf
Günther Winkelmann, OrtsW Dreilingen
Friedrich Wilhelm Gehrke, OrtsW Rätzlingen
Die Ehrennadel des Landesfeuerwehverbandes in Silber, die an Kameraden mit besondere Verdienste in der Verbandsarbeit verliehen wird, erhielten
Hartmut Müller, OrtsW Oetzen
Fred Hilmer, OrtsW Stadensen
Andreas Hartig, OrtsW Holdenstedt (erhalten 20.01.2018)
Das niedersächsische Ehrenkreuz am Bande in Silber, welches für hervorragendes Engagement und langjährige besondere Verdienste an sich auf herausragender Weise verdient gemachte Personen verliehen wird, erhielten
Thorsten Strauer, OrtsW Uelzen
Horst-Günther (HG) Fabel, OrtsW Bodenteich
Mirco Feldmann, OrtsW Bad Bevensen
Das Feuerwehr-Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbandes in Silber, das an Kameraden mit hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen wird, erhielt
Sven Lühr, OrtsW Himbergen