Am Samstag den 17.06.2023 fand in Nienwohlde, der Gemeindeausbildungstag für die Feuerwehren der Samtgemeinde Aue statt. An unterschiedlichen Stationen für die Freiwilligen Feuerwehren und sechs Stationen für die Jugendfeuerwehren unter und rund um die Eichen in Nienwohlde, wurde deren „Können“ gefordert. Diese Stationen beinhalteten unter anderem Gerätekunde, Erste Hilfe, den Umgang mit Leitern, einen Löschangriff, Knotenkunde und den Aufbau einer Wasserversorgung.
Bei der Stationsausbildung für die Jugendfeuerwehr, wurde auch in diesem Jahr die Abnahme der Jugendflamme durchgeführt. Die Jugendflamme ist der erste zu erringende Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. Voller Freude gab Sandra Geffert – die Gemeindejugendfeuerwehrwartin bekannt, dass dieses Abzeichen von 12 Jugendlichen errungen wurde.
Der Samtgemeindebürgermeister Michael Müller und der Gemeindebrandmeister Thomas Lampe bedankten sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Nienwohlde-Kallenbrock, für die erfolgreiche Ausrichtung dieses Gemeindeausbildungstages. Einen besonderen und persönlichen Dank richtete Michael Müller an die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehren.
Im Rahmen dieser gelungenen Veranstaltung ließ es sich der Ortsbandmeister Christian Schulz nicht nehmen, die Beförderung von Nils Wolf zum 1. Hauptfeuerwehrmann nachzuholen.
Im Anschluss daran, erfolgte die Übergabe der Jugendflamme, die Siegerehrung der Jugendfeuerwehren und zu guter Letzt auch die Siegerehrung der Freiwilligen Feuerwehren
Unter den Jugendfeuerwehren, belegten die Jugendfeuerwehren aus Reinstorf 2 den 1. Platz, Mixgruppe Aue den 2. Platz und Wrestedt den 3. Platz
Bei den Freiwilligen Feuerwehren, die Feuerwehr Stederdorf den 1. Platz, Stadensen den 2. Platz und Wieren den 3. Platz