Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Allgemein, Besondere Festlichkeiten, Jahreshauptversammlung, LK Uelzen, SG Aue

117. Jahreshauptversammlung der FFW Nettelkamp am 04.05.2024

Nettelkamp „Ich bin stolz, ein Teil von euch zu sein. Es war ein herausforderndes Jahr“, Ortsbrandmeisterin Hilke Pauls bringt es so auf den Punkt.

9 Einsatzalarmierungen waren  zu verzeichnen. Zu Jahresbeginn werden wir in einer Nacht zu einem Scheunenbrand alarmiert. Neben der in Vollbrand stehenden Scheune, in der neben landwirtschaftlichen Geräten und Stroh auch Rinder untergebracht sind, gibt es einen Waldbrand, Hilfeleistungen und weiteres zu bewältigen.

Beim Weihnachtshochwasser 2023 ist die Wehr an fünf Tagen in 12-Stunden-Nachtschichten in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen eingesetzt. Power Nap von 15 Minuten auf einer Biertischbank haben alle dazugelernt.

Zusammenfassend kommt allein die Wehr Nettelkamp – Unterstützung wurde nicht benötigt – auf eine Einsatzzeit von über 470 Std., die neben den normalen Weiter- und Ausbildungsdiensten geleistet werden. Diese Stunden in Relation zur Dorfbevölkerung werden von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt Neustrelitz gewürdigt und die Einzelleistung der Wehr ausgezeichnet: „Das Wohl der Menschen in den Hochwassergebieten war der Wehr wichtiger als das eigene Wohl. Das Fahrzeug war immer voll. Keine Kameradin/ kein Kamerad ist abgesprungen.“

Wehrführerin Pauls freut sich, ein Familien-Sommerfest im Serengeti-Park ist durch diese hohe Bundes-Auszeichnung 2024 möglich: „Wir werden bei dieser Gelegenheit unsere Deiche vom 2. Weihnachtstag besichtigen“.

Die Versammlung gedenkt den im Jahr 2023 verstorbenen Ehrengemeinde-Brandmeister Harald Schulz.

Die Feuerwehr Nettelkamp hat insgesamt 33 aktive Mitglieder. Das Durchschnittsalter ist weiter gesunken auf aktuell 33 Jahre. Dieser positive Trend wurde auch durch die Unterstützung der Gemeinde, der Politik und der Gemeindebrandmeister möglich.

Absolvierte Lehrgänge: 2 Sprechfunker, 2 Maschinisten, ein Gerätewart, 4 Truppmann Teil 2.

Herausragend 2023 ist der Bundespreis „Leuchtturm“ – nachhaltige Nachwuchsgewinnung. Die Wehr  mietet vom Förderpreis einen Erlebnispark im Harz an. Sommerrodelbahn, Zipline-Park, Seilrutsche, Hütten-Gaudi – das ultimative Abenteuer für Adrenalinjunkies.

Vielfältige Übungen erhöhen den Ausbildungsstand: Großbrand landwirtschaftliches Anwesen, Stationsausbildung Geschicklichkeit, Löschangriffe nach FwDV 3, Funkübungen, Verkehrsunfall mit einem Geländewagen, Stoppel-Flächenbrand, Stresstest eines privaten Brunnen, Betriebs-Ortsbegehung.

Organisierte Übungen für den 3. Zug der Kreisbereitschaft:

2023 Eingeklemmte Person unter Baumstämmen, Verschüttete Personen  in einer Sandkuhle, Waldbrand mit Wasserförderung lange Wegstrecke.

2024 Hochwasserschutz/Deichverteidigung

Wahlen:

Uwe Schulenburg – die Seele der Wehr – wird als stellvertretender Ortsbrandmeister verdient wiedergewählt.

Beförderungen:

Zur Oberfeuerwehrfrau: Natja Cochanski und Larissa Pauls,

zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Gade und Nico Gade,

zum Hauptfeuerwehrmann: Felix Spandau,

zum Oberlöschmeister Nils Oehring.

zum Hauptlöschmeister Ralf Schneider.

 

Ehrungen:

Heinz-Helmut Pökelmann wird für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Aus gesundheitlichen Gründen kann er heute nicht dabei sein.

 

Neuaufnahmen – Herzlich Willkommen:

Onke Bretzler, Markus Hinrichs, Felix Spandau, Carmen Hopp.

 

 

Text     Feuerwehr Nettelkamp

            Ortsbrandmeisterin Hilke Pauls

Bild      Feuerwehr Nettelkamp

 

Die beförderten und gewählten Mitglieder der Feuerwehr Nettelkamp, Gäste

Von links: Olaf Behrens, Felix Spandau, Larissa Pauls, Tobias Gade, Uwe Schulenburg, Natja Cochanski, Dennis Schwandt, Ralf Schneider, Max Lemm