Offizielle Pressemitteilung der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf vom 23.01.2018
Feuerwehr der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf wählt neue Führungsriege
Die Ortsbrandmeister haben gewählt: Sven Lühr soll neuer Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf werden. Der bisherige zweite stellvertretende Gemeindebrandmeister und ehemalige Ortsbrandmeister von Himbergen tritt damit die Nachfolge von Wilhelm Ripke an. Dafür haben sich die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf am Montagabend ausgesprochen. Offiziell ernannt werden der 42-jährige Lühr und seine Stellvertreter vom Rat der Samtgemeinde am 8. Februar, wenn die Ratsmitglieder den Vorschlägen des Gemeindekommandos zustimmen.
Der Gemeindebrandmeister leitet die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde. Oberster Dienstherr ist Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer.
Das Amt als Lührs Stellvertreter und damit Nachfolger von Hans-Jürgen Cordes soll Carsten Mente, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ebstorf, übernehmen. Er ist aktuell der vierte stellvertretende Gemeindebrandmeister. Neu im Führungsteam der Feuerwehr werden nach Wunsch des Gemeindekommandos Olaf Venske und Dirk Baum sein. Brockhöfes Ortsbrandmeister Venske wird der zweite Stellvertreter von Lühr, Groß Hesebecks Feuerwehrchef Baum der vierte Stellvertreter. Nicht neu abgestimmt werden musste über den dritten Stellvertreter: Thomas Pelchen ist am 1. Januar 2016 als Nachfolger von Frank Hagel für sechs Jahre gewählt worden.
Am 31. März endet die Amtszeit von Wilhelm Ripke und Hans-Jürgen Cordes. Damit verabschieden sich zwei Feuerwehr-Urgesteine aus der obersten Führungsebene der Samtgemeinde. Ripke war seit dem 11. April 1988 Gemeindebrandmeister erst in der Samtgemeinde Bevensen und nach der Fusion 2011 in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Cordes bekleidete das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters seit 1993, war seit 1999 Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf und ab der Fusion 2012 Stellvertreter von Ripke.
Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer würdigte die Verdienste von Ripke und Cordes, insbesondere im Zuge der Fusion: „Ihr ward jeweils Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Bevensen und der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf und habt es geschafft, schnell und geräuschlos die Feuerwehren zu einer Einheit zu formen. Ich hätte mir ein solch schnelles Zusammenwachsen auch in anderen Bereichen gewünscht – die Feuerwehren jedenfalls wurden immer als äußerst positives Beispiel herangezogen.“ Gleichzeitig gratulierte er der neuen Führungsriege und wünscht allen einen reibungslosen Übergang.