Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Allgemein, Jahreshauptversammlung, LK Uelzen, SG Aue

117. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emern

Emern: Am Freitag, 12.01.2024 eröffnet der Ortsbrandmeister Thorsten Matschek die 117. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emern im Landgasthof Grützmacher in Ostedt. Die Emerner Brandschützer wurden 2023 zu einer Hilfeleistung alarmiert. Im Januar 2023 musste nach einem Sturm ein umgekippter Baum von der Fahrbahn beseitigt werden. Ebenfalls sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emern zu 10 Einsätzen des Einsatzleitwagen 1 (ELW) der in Wieren stationiert ist ausgerückt.

Aktuell beträgt die Wehrstärke in Emern 33 männliche und 9 weibliche Mitglieder in der Einsatzabteilung, sowie 6 Kameraden die die Altersgrenze erreicht haben und nicht mehr am aktiven Feuerwehrgeschehen teilnehmen dürfen. Der Altersdurchschnitt der Emerner Brandschützer liegt bei knapp unter 40 Jahren. Der Ortsbrandmeister Thorsten Matschek dankte in seinen Ausführungen seinen Kameraden für die kostenlose und ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und lobte die Arbeitgeber der Feuerwehrmitglieder für die problemlose Freistellung von der Arbeit für den Ausbildungs- und Einsatzfall.

Zur Hauptlöschmeisterin wurde die Jugendfeuerwehrwartin Sandra Geffert und zum 1. Hauptlöschmeister der stellv. Ortsbrandmeister Daniel Geffert von Samtgemeindebürgermeister Michael Müller befördert. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde der 1. Hauptfeuerwehrmann Jürgen Hamborg, für 40-jährige Mitgliedschaft der 1. Hauptfeuerwehrmann Peter Warnecke und für 25- jährige Mitgliedschaft der Oberfeuerwehrmann Günter Schachtschneider vom stellv. Samtgemeindebrandmeister Dennis Schwandt geehrt.

 

Die Jugendfeuerwehrwartin Sandra Geffert berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Aktuell befinden sich 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Beim Gemeindeausbildungstag in Nienwohlde konnte der Emerner Feuerwehrnachwuchs gemeinsam mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Wieren den 4. Platz belegen. Aufgrund einer Spende hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, einen spannenden Tag in Wolfsburg zu verbringen, begonnen hat der Tag im Phaeno, danach ging es ind Badeland. Der krönende Abschluss war der Besuch eines ortsansässigen Fastfood Restaurants.  In ihren weiteren Ausführungen bedanke sich die Jugendfeuerwehrwartin bei ihrem Betreuerteam sowie bei allen helfenden Mitgliedern der Feuerwehren Emern und Wieren für die Unterstützung bei den Dienstabenden der Jugendfeuerwehr. Interessierte Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren aus Emern, Ostedt, Kroetze, Klein- und Groß Pretzier, Kahlstorf und Bollensen haben die Möglichkeit mittwochs um 17:45Uhr zum Feuerwehrhaus nach Emern zu kommen um bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen – die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist KOSTENLOS!

Text & Bild: FFW Emern