Niedersächsische Landeswettbewerbe – Ein wichtiger Termin für den LK Uelzen!

Bei den Leistungswettbewerben der niedersächsischen Feuerwehren werden Landesentscheide seit 1989 im Zweijahresabstand durchgeführt. Mit dem 13. Landesentscheid am kommenden Wochenende wird erstmals in der Geschichte ein Großereignis dieser Dimension in unserem Landkreis ausgerichtet. Die Feuerwehr Kattien hat sich erfolgreich beworben und schon im September 2011 den Zuschlag erhalten.

Offizieller Flyer der FFw Kattien

Die Kameraden aus Kattien haben letztendlich ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Am Samstag Abend findet ab 20:00 Uhr eine große Zeltdisco statt. Am Sonntag geht es dann mit den Wettbewerben los. Von 7:00 bis 15:30 Uhr werden auf 4 Bahnen die besten Wehren Niedersachsens ermittelt. Ab 16:00 Uhr findet dann die Siegerehrung statt. Nebenbei werden diverse Musikzüge den Wettbewerbstag begleiten. Vorführungen der DLRG und der Feuerwehr zeigen fachliche Einblicke. Auch die Bundeswehr, THW und DRK sind vor Ort. 60 Wettbewerbsgruppen konnten sich für den Landesentscheid qualifizieren. Erste Gruppen werden schon am Freitag anreisen und in einer Zeltstadt übernachten.

 

Die Leistungswettbewerbe haben in Uelzen einen besonderen Stellenwert. Seit den ersten Landeswettbewerben 1989 in Celle kämpfen die kreiseigenen Wettbewerbsgruppen um die vordersten Platzierungen auf Landesebene mit und konnten schon beachtliche Erfolge erreichen. So kam beispielsweise der erste Landessieger 1989 in der TS-Wertung aus Nateln.  Beim 3. Landesentscheid 1995 in Schüttorf stellten wir sogar die Landessieger beider Wertungsgruppen. Insgesamt konnten sich die Uelzener Feuerwehrleute von 24 vergebenen Landestiteln 11 Mal die vorderste Platzierung sichern (7x TS-Wertung; 4x LF-Wertung). Hinzu kommen noch 8 Mal Vize-Landessieger (5x TS-Werrtung; 3x LF-Wertung) und 4 Mal Drittplatzierter (2x TS-Werrtung; 2x LF-Wertung). Dies macht den Landkreis Uelzen zu dem erfolgreichsten Landkreis aus ganz Niedersachsen.

 

Die bisherigen Uelzener Landessieger:

Wertungsgruppe I (LF): Rosche-Prilip (1995), Barum (1997, 2007, 2009)

Wertungsgruppe II (TS): Nateln (1989, 1997), Weste (1991, 1995, 2003), Höver (2005, 2011)

 

Weitere Informationen im WorldWideWeb:

Die FFw Kattien hat eine offizielle Website zum 13. Landesentscheid eingerichtet: http://www.landesentscheid-2013.de

In der Sonntagssendung “Florian ZuSa” berichten OBM Timo Adam (FFw Kattien) und stellv. GBM Torsten Sawalski (SG Aue) ausgiebig über den Landesentscheid (Direktverlinkung).

Die FFw Barum bietet auf der eigenen Website (http://www.feuerwehrbarum.de) viele Informationen zum diesjährigen und vergangenen Landesentscheiden. Am Wettbewerbstag wird über einen LIVE-Ticker (Direktverlinkung) vom Uelzener Abschneiden sowie den Endergebnissen berichtet.