Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Kreisfeuerwehrverband Uelzen

Allgemein, Besondere Festlichkeiten, LK Uelzen, Öffentlichkeitsarbeit, SG Bevensen-Ebstorf

Ein Stück mehr Sicherheit – Neues Tragkraftspritzenfahrzeug für Oetzendorfer Feuerwehr

Text & Bild: SG-Pressesprecher Bevensen-Ebstorf J. Nolting

Oetzendorf. Das Oetzendorfer Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist das siebte Feuerwehrfahrzeug, das Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer im Laufe seiner bisherigen Amtszeit seit November 2011 übergeben durfte. Damit bekommt die Feuerwehr rund um Ortsbrandmeister Matthias Behnke das langersehnte Neufahrzeug. Rund 60.000 Euro hat die Samtgemeinde „in ein Stück mehr Sicherheit investiert“, so Kammer. Zugleich sei es eine Anerkennung der Leistung und Kameradschaft der Oetzendorfer Feuerwehr. Mit der Landesstraße 254 liegt eine Gefahrenquelle vor der Haustür – schon zwei Mal in diesem Jahr kam es auf der Kreuzung zu einem schweren Unfall.

Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer (links) übergibt den symbolischen Schlüssel an Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke.
Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer (links) übergibt den symbolischen Schlüssel an Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke.

Nach der Schlüsselübergabe von Kammer an Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke, der wiederum den Schlüssel Matthias Behnke anvertraute, konnten die zahlreichen Gäste das neue TSF aus der Nähe betrachten. Unter dem Motto „Feuerwehr früher und heute“ gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Mit dabei war auch die historische Feuerwehr Rosche-Prielip und die Feuerwehr aus Bad Bevensen. Mit Musik und Tanz bis spät in die Nacht endete das Fest der Oetzendorfer Feuerwehr.