2. Fachzug Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft üben

Bericht und Fotos: S. Düsel (Fw Barum)

Am 07.05.2015 trafen sich die Kameraden aus Wriedel, HanstedtI, Ebstorf, Hohenbünstorf und Barum am Landhandel Peteres bei HanstedtI um gemeinschaftlich den Dienstabend zu gestallten.

IMG_0732 IMG_0736Ausgegangen wurde von einem evtl. Brand am Sportplatz. Eine zentrale Wasserversorgung stehe nicht zur Verfügung.  Aus dem nahegelegenen Oechtringer Bach sollte eine Wasserentnahmestelle hergerichtet werden. “Bach anstauen” war der Einsatzbefehl. Kurzer Hand würden mir kutzen Fahrbahnbrücken und einer Brechstange der Bach angestaut. Zusätzlich verschloss man den “künstlichen Staudamm” mit mutterboden.

Nachdem der Oechtringer Bach eine Menge Wasser angesammelt hatte, positionierte man die Trangkraftspritze und baute einen Wasserwerfer auf. Das Wasser wurde über den Werfer wieder dem Bach zugeführt.

Ein interesannter Abend ging zu Ende.